Besuch im Schulmuseum Bad Leonfelden und Stadtführung in Freistadt.

 

Am Freitag, den 16.3. fuhren wir ins Schulmuseum nach Bad Leonfelden.

Früher durften nur Buben in die Schule gehen. Es gab damals keine Heizung, darum mussten die Schüler Holz für den Ofen mitnehmen. (David)
Maria Theresia führte die Schulpflicht ein. (Amilie)
Bei den Schulfotos durften die Kinder mit Schuhen vorne und die Kinder ohne Schuhe hinten sitzen bzw. stehen. Heidemarie Wagner erzählte uns: „Wenn man schlimm war, musste man sich auf einen Holzesel oder auf einen Einzeltisch setzen und man durfte verspottet werden.“ (Nora)
Es gab einen lustigen ABC-Lebkuchen. Auch auf einer alten Tafel durften wir schreiben. (Levi)
Es wurden viele Tiere ausgestellt. (Tina)
Früher nahm man Stroh statt Klopapier. (Ronja)
Früher waren die Lehrer sehr streng, aber es gibt Beweise, dass sie auch nett sein konnten. (Klara)
Die Bad Leonfeldener Schule wurde 1577 errichtet. (Anna-Maria)
Es gab auch einen Shop, aber leider war mein Geld im Bus. (Lorenz)
Zum Schluss haben wir eine kleine Führung durch Freistadt gehabt. (Lorenz)
Der Altstadtführer begleitete uns auf den Bergfried. (Klara)
Wir sind sogar in einen Burggraben Schneeglöckchen anschauen gegangen. (Theresa)