OpenLab Mitmachlabor an der JKU


In der Universität durften wir in Zweiergruppen erforschen, welcher Gegenstand welches Plastik ist. Zur Auswahl gab es Schulsachen, zum Beispiel Filzstifte, einen Wasserball, ein Lineal, ein Kabel zum Handy aufladen, einen Spitzer und einen Heftumschlag. Ich würde es gerne noch einmal erleben. TINA


Im Labor war es sehr interessant. Wir haben über den Filzstift herausgefunden, dass er ein PE2 ist. Das schwimmt im Donauwasser und im Meerwasser. MELISSA


Ein Kabel ist ein Thermoplast. PVC gehört zur Gruppe 03. DOMINIK


Ein Kabel sinkt im Donauwasser und im Meerwasser. Der Gegenstand verbrennt genau so wie ein Schlauch und ein Jogurtbecher. LIONEL


Wir hatten herausgefunden, dass ein Heftumschlag aus PE-LD besteht und sich genau so verhält wie ein Plastiksackerl. Das heiße Wasser in einem Styropormantel bleibt länger heiß als das Wasser ohne Styropormantel. Das Volumen der EPS-Perlen vor dem Schäumen war 20 ml, nachdem sie geschäumt wurden, waren es 200 ml. In Folie kann man Nagellackentferner einfüllen. LEVI UND DAVID


Unser Gegenstand war das Lineal. Wir haben herausgefunden, dass das Lineal aus PS besteht. Mir hat das Slime machen sehr gefallen. KILIAN UND ROSA


Der Wasserball ist ein PVC, weil er sich wie der Schlauch verhält. Er sinkt im Donauwasser und im Salzwasser. Wir durften einen Bunsenbrenner anzünden und etwas mit einer Zange reinhalten und schauen, ob es von alleine brennt, ob es Qualm bildet und wie es riecht. SELINA UND JUNIA


Unser Gegenstand ist ein Spitzer. Er schwimmt im Meer und sinkt in der Donau. Daher handelt es sich um ein Thermoplast, ein PS. Am meisten hat uns gefallen, wie wir mit dem Luftfön einen Becher geschrumpft haben. … Es hat uns sehr Spaß gemacht und wir haben uns gefühlt wie Laborprofis. RONJA UND THERESA