Unser Wandertag am Donnerstag, 11.Juni 2015


Wir gingen um acht Uhr von der Schule weg durch den Wald hinauf Richtung Knollnhof. Mitten im Wald fragte uns die Frau Lehrerin, was wir über Bienen wüssten, denn unser Ziel war bei Simon Hinterdorfer, dort zeigte uns sein Opa seine Bienen.

PAUL


Am Anfang waren wir bei Simon Hinterdorfer. Da haben wir uns die Bienen angeschaut. Es war sehr spannend. Der Opa von Simon hat uns alles über Bienen erklärt.

JONAS


Simons Opa erzählte uns, dass in einer Wabe ca. 2 kg Honig Platz haben. Dafür brauchen die Bienen ca. 2 Millionen Ausflüge.

In einem Bienenstock gibt es 2 Räume: einen Brutraum und einen Honigraum.

MANUEL


Mein Opa erzählte, dass in einem Stock 1.000 bis 4.000 Bienen leben. Die Königin legt am Tag ca. 2.000 Eier. Die Königin hat einen eigenen Stock für die Eier und sie darf nicht in den Honigraum. Nach der Paarung sterben die Drohnen, die männlichen Bienen.

SIMON


Nach dem Besuch bei den Bienen gingen wir zu unserem Bauernhof. Dort machten wir ein Picknick und wir bekamen Muffins und etwas zu trinken. Wir fütterten die kleinen Schafe und waren bei den Kühen im Stall. Begeistert streichelten einige von uns die kleinen Babykatzen.

LILIEN