Vieles Neue wurde uns von der Hebamme Carmen Höfer sehr anschaulich präsentiert. Die Schulkinder haben schriftlich festgehalten, was ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist:

 

Ich habe neu gelernt, dass es einen Mutterkuchen und eine Nachgeburt gibt. Ich fand die Stationen sehr toll. Es gab zum Beispiel einen Rucksack, den man sich umschnallen konnte, damit man weiß, wie anstrengend es ist, wenn man schwanger ist. Man konnte unter einer Decke Baby sein und die anderen haben gegriffen, wo der Kopf des Babys ist. (Silvana)

 

Unsere Hebamme hieß Carmen Höfer. ……. Zwei oder ein Kind konnten sich unter eine Decke legen und ein anderes Kind musste tasten, wo der Kopf liegt. Die zweite Station war, dass man mit dem Holzrohr das andere Kind abhorchen konnte. Und bei der dritten Station trug man eine 3 kg schweren Rucksack. ….(Lilien)

 

Ich weiß jetzt, dass das Baby über die Nabelschnur versorgt wird. (Franziska)

 

Die Hebamme Carmen hat uns erklärt, dass das Baby 9 Monate im Bauch der Mutter wachsen muss. (Miriam)

 

Die Hebamme hat uns gezeigt, wie sie den schwangeren Frauen hilft. (Jonas)

 

Das mit dem Baby war sehr schöne. (Levi)

 

Es war lustig und schön und toll. (Anna-Maria)

 

Wir haben über Babys geredet. (Theresa)

 

Es hat mir sehr gefallen. Ich habe viel gelernt über Babys. (Tina)

 

Bei der Hebamme haben wir ein Baby gesehen. Wir haben ein Geburtstagslied gesungen. (Lorenz)

 

Wir haben mit Carmen Höfer eine gespielte Geburt gefeiert und über Baby erfahren. Es war sehr schön. (Nora)

 

Die Hebamme ist sehr lieb. Dein David