Die Geisternacht

Wir suchten alle Gespenster auf der Ruine Reichenstein. Danach gab es etwas zum Essen. In der Nacht erzählten wir uns Gruselgeschichten. Am nächsten Tag gab es ein gutes Frühstück. Es hat mir Spaß gemacht.

Anton Lebitsch, 2. Schulstufe


Geisternacht

Die ganze Klasse hörte der Lehrerin zu. Sie sagte, dass die Gruselwusel verschwunden sind. Plötzlich entdeckten wir einen Hinweis. Danach gingen wir auf die Burg. Nun fanden wir immer mehr Hinweise. Plötzlich fanden wir Gruselwusel auf dem „Plumpsklo“.

Franziska Polz, 2. Schulstufe


Gruselwusel in Reichenstein - Lesenacht in der Volksschule

Hinweise von den Gruselwuseln an die Kinder (Schatzsuche)


Hallo Kinder!

Ha, Ha, Ha, Hi, Hi, Hi, Ho, Ho, Ho, ...wir haben uns versteckt! Sucht uns doch! Geht zu dem gesuchten Wort.Mit dem ersten Teil diese Wortes können mehr Kinder mit fahren als mit dem Bus. Über den zweiten Teil des Wortes geht ihr jeden Tag.____________________________

Jetzt ist die nicht mehr dort.......hopp, hopp, kommt schon.............



Na endlich seid ihr da! Geht zu dem Teil von der Burg, wo der Ritter Haym darin steht. Dort machst du 10 Hampelmänner, aber ordentliche...Bewegung, Bewegung, dann gibt es dort den nächsten Hinweis.



Seid ihr schon müde? Das geht leider nicht! Jetzt müsst ihr eure Gehirnzellen anstrengen und rechnen, denn nur wenn ihr das richtige Ergebnis rausbekommt, wisst ihr wieviele Stufen ihr bei der Burg hinaufgehen müsst um den nächsten Hinweis zu bekommen. Grübel, grübel....

  1. zähle die Augen der Buben

  2. zähle die Füße der Mädchen dazu

  3. zähle die Ohren der Frau Lehrer dazu

  4. Ergebnis = Stufen bis zum nächsten Hinweis

    __________+__________+________=________


Ihr seid schon ganz nahe...geht zu dem Ort wo wir das ohne schlechtem Gewissen tun dürfen, das in dem Wort steckt, das uns zum Leben erweckt._______________________



Gratuliere, ihr habt uns wieder – so ein Glück, wir freuen uns, denn ihr habt uns schon gefehlt! Führt einen Freudentanz mit uns auf und dann ab zum Lagerfeuer, wir haben HUNGER!