Heute wurde die beachtliche Spende an die youngCaritas übergeben! Nun können damit bedürftige Menschen unterstützt werden.

 

Zur Erinnerung noch einmal der Bericht vom Spendenlauf:

 

Charity Lauf youngCaritas („Corona-Nothilfe“)

 

Die VS Reichenstein, mit ihren 32 Kindern, nahm auch heuer wieder an der Aktion „Laufwunder“ der young Caritas teil. Da es aktuell keinen regulären Schulbetrieb gibt und keine Schulveranstaltungen erlaubt sind, musste sich die VS Reichenstein etwas besonderes einfallen lassen. Es wurde der Versuch gestartet, einen Spendenlauf per Videokonferenz zu veranstalten.

 

Los gings um 9:00 in der Früh. Die Videokonferenz dauerte dann bis 10:00, da fand der Zieleinlauf statt. Jedes Kind musste sich diesmal seine Strecke selber suchen. Ab und zu schauten die Sportler dann bei der Videokonferenz vorbei. Dabei wurden sie von den Zuschauern angefeuert und sie konnten die Zeit nutzen um sich zu stärken. Die Schüler waren natürlich mit Feuereifer bei der Sache. Ob groß oder klein, es wurde gelaufen „was das Zeug hielt“.

 

Ziel dieser Veranstaltung ist es für einen guten Zweck, in diesem Fall für die Corona-Nothilfe, Spenden zu erlaufen.

 

Das große soziale Engagement der Kinder zeigte sich bereits im Vorfeld der Laufveranstaltung, nämlich bei der Suche nach Lauf-Paten. Diese sponserten jeden Teilnehmer/jeder Teilnehmerin entweder mit einem vereinbarten Betrag je gelaufener Runde oder mit einer pauschalen Summe. Sich im Rahmen eines konkreten Projekts für Menschen in Notsituationen einzusetzen, das erfahren die SchülerInnen der Schule VS Reichenstein und lernen zugleich, dass auch kleine soziale Aktionen vieles bewegen können.

 

Schön, wenn man sportliche Betätigung und soziales Engagement auf so eine tolle Art verbinden kann.

Schlussendlich kamen 1239 Euro an Spenden zusammen. Herzlichen Dank!